Das Glück kommt durch die Küche
Um eine frische Gemüsebrühe zuzubereiten braucht man nur 1 -2 Bund Suppengrün, also Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilie und eine Zwiebel. Man kann aber auch genauso gut Gemüse- und Kräuter-Reste dafür verwenden. Heiß abgefüllt in Twist-off-Gläser hält sie sich eine ganze Weile. So habt ihr eine frische Brühe zum Kochen zur Hand und müsst nicht auf Instant-Produkte zurückgreifen. Ihr könnt durch die Zusammenstellung des Gemüses und der Kräuter immer wieder die Geschmacks-Nuancen variieren, ganz nach Lust, Laune und Gelegenheit.
Ich habe heute als Grundlage Staudensellerie, Möhren und Thymian verwendet.
Schneidet also einfach euer geputztes und gewaschenes Gemüse in nicht zu grobe Stücke und los gehts 😉
Klassische Zutaten für 1 Liter Brühe:
Das Öl in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse bei starker Hitze darin anbraten. 1 Liter Wasser angießen, 1 TL Salz und evtl. die Pfefferkörner zugeben und zum Kochen bringen.
Bei geringer Wärmezufuhr ca. 1 Stunde kochen lassen. Danach durch ein feines Sieb gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Aufbewahren heiß in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen, verschließen und sofort auf den Kopf stellen oder in gefrier fähige Behältnisse füllen, abkühlen lassen und einfrieren.
Übrigens: Wer auf die Zugabe von Fett bei seiner Gemüsebrühe verzichten will, gibt das Gemüse einfach in kochendes Salzwasser.
Pingback: Gegrillte Puten-Steaks mit Polenta – CziCasa
Pingback: Entenbrust mit Preiselbeer-Honig-Soße – CziCasa