Porree-Schinken-Tarte

Tartes und Quiches sind absolute Klassiker der französischen Küche. Da ich eine großer Fan von Mürbteig bin, liebe ich diese herzhaften Kuchen. So, wie der Zwiebelkuchen gern zum Federweißer angeboten wird, ist eine Tarte oder Quiche ein toller Begleiter für ein schönes Glas Wein. Auf einem Büffet machen sie immer eine tolle Figur und die meisten schmecken auch abgekühlt noch richtig lecker.

Diese Porree-Schinken-Tarte gehört auf jeden Fall mal probiert 🙂

Für eine Springform mit 24 cm Durchmesser brauchst du:

  • 250 g Mehl (plus etwas mehr zum Bearbeiten)
  • 125 g Butter (plus etwas mehr zum Fetten der Form)
  • 5 Eier
  • 3 EL Milch
  • 1 Stange Porree
  • 2 Knoblauchzehen
  • 125 g gewürfelter Schinkenspeck (Bacon)
  • 250 g Sahne
  • 50 g geriebener würziger Cheddar
  • Salz, Pfeffer
  • getrocknete Hülsenfrüchte oder Backerbsen zum Blindbacken

Für die Zubereitung planst du am besten 1 Stunde und 45 Minuten ein, plus 30 Minuten zum Kühlen des Teigs.

Los geht’s…

Für den Teig das Mehl mit einer Prise Salz in einer großen flachen Schüssel mischen. Die Butter in kleinen Stücken darauf verteilen und mit den Fingerspitzen unter das Mehl reiben. Solange damit weitermachen, bis das ganze nicht mehr klebt und fein krümelig wird. Dann 1 Ei und die Milch zugeben, und alles zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel Formen und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In den meisten Rezepten wird 1 Stunde Kühlzeit angegeben. Es ist also nicht schlimm, wenn er etwas länger kühl liegt. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass 30 Minuten ausreichen, um den Teig weiter zu verarbeiten.

Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten. Dabei darauf achten, dass die Butter gut eingearbeitet ist.

Eine Springform (24 cm) am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand fetten.

Den Teig etwas größer als die Form rund ausrollen und in die Form legen. Den Rand gut andrücken und eventuellen Überstand abschneiden. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Einen Bogen Backpapier vorsichtig in den Teig legen und die Hülsenfrüchte zum Beschweren darauf geben. Im heißen Ofen 15 Minuten vorbacken. Dann das Backpapier mit den Hülsenfrüchten herausnehmen und den Boden 10 Minuten weiter backen.

In der Zwischenzeit den Porree waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Schinkenspeck in einer großen Pfanne auslassen. Den Porree und den Knoblauch dazugeben und ca 5 Minuten anbraten, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.

4 Eier mit der Sahne und dem Käse verschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Porree-Schinken-Mischung auf den vorgebackenen Teig geben. Die Eiermischung darüber gießen. Jetzt die Tarte nochmal 25 bis 30 Minuten fertig backen. Aus den Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen. In Stücke schneiden, Servieren und genießen!! Dazu schmeckt auch ein frischer Blattsalat oder z.B. der Salat mit Nüssen und Joghurt-Buttermilchdressing 😉

Viel Spaß und genieß das wunderschöne Herbstwetter heute 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..