Kürbis-Hackbällchen mit Nudeln
Veröffentlicht am 26. Oktober 2020
von czicasa
Kommentar verfassen
Tag des Kürbis! Wer hätte es gedacht? Es gibt ihn und er wird heute am 26.10. gefeiert, jedenfalls in den USA – der National Pumpkin Day! 🎃 Ich finde es ist eine schöne Sache, ein saisonales Gemüse in den Vordergrund zu bringen, aber beim Nachlesen, was es mit dem National Pumpkin Day auf sich hat, war ich doch ein wenig enttäuscht. Es handelt sich hier eher um Grußkarten-Martketing. Dabei hatte ich etwas erwartet, das auf 18hundertsowieso zurück geht, zumal Kürbisse bereits vor ungefähr 10.000 Jahren auf dem amerikanischen Kontinent angebaut wurden.
Diese Woche soll dennoch dem Kürbis gewidmet sein, zum einen weil er eines der Herbst-Gemüse schlechthin ist, zum anderen, und das ist viel tragender, weil er ein richtiges sogenanntes Super-Food ist. Er enthält nicht nur eine Vielzahl an Vital-und Balaststoffen, sondern ilefert auch Vitamin A, C und E, Folsäure, Magnesium, Kalzium, Kalium und Zink als Immunbooster und Carotinoide, denen nachgesagt wird, sie würden Krebs und Herzerkrankungen vorbeugen.
Den Anfang machen Kürbis-Hackbällchen mit Nudeln…
Zutaten für 4 Portionen:
- ca. 200 g Kürbisfrruchtfleisch (küchenfertig)
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Ei
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Schuss trockener Weißwein
- 250 ml Gemüsebrühe
- 400 g Stückige Tomaten
- 500 g Nudeln, z.B. Fussilli
- Parmesan
- Salz, Pfeffer
Zubereitung ca. 50 Minuten:
- Das Kürbisfruchtfleisch grob raspeln. Mit dem Hackfleisch, dem Ei und den Bröseln vermischen. Alles mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und Bällchen formen.
- Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch bei mittlerer Hitze darin anschwitzen bis sie leicht glasig werden.
- Das Tomatenmark zugeben und kurz mit anschwitzen, bis es anfängt zu duften. Mit einen guten Schuss Weißwein ablöschen (es soll richtig dampfen) und gleich darauf die Brühe zugeben. Die Tomaten zufügen und aufkochen. Jetzt die Soße offen ca. 15 Minuten dicklich einkochen lassen. Dabei ab und zu umrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Hackbällchen in die Soße geben und in ca. 10 bis 15 Minuten gar ziehen lassen. Zwischendurch eventuell umdrehen.
- Nudeln nach Packungsangaben al dente kochen und abgießen.
- Nudeln auf Tellern mit den Hackbällchen und der Soße anrichten und etwas Parmesan darüber reiben.
Happy Pumpkin-Day und guten Apettit! 🎃🎃🍁😊😊
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge